Niels Birbaumer

Niels BirbaumerNiels Birbaumer, geboren 1945 in der Tschechoslowakei, studierte Psychologie, Statistik und Physiologie an der Universität Wien, wo er auch promovierte. 1975 erfolgte nach langjähriger Tätigkeit an der Universität München dort die Habilitation in "Physiologischer Psychologie".
Die Annahme eines Rufes an den Lehrstuhl Klinische und Physiologische Psychologie der Universität Tübingen verschlug Niels Birbaumer nach Baden-Württemberg. Weitere wichtige Stationen seines Lebens waren die USA, Italien und Spanien. Dort hatte er unter anderem Professuren an verschiedenen Universitäten inne.
Seit 1993 ist Niels Birbaumer Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Fakultät Medizin der Universität Tübingen. Seine Kontakte nach Italien pflegt er weiterhin intensiv: Er war Direktor des Center for Cognitive Neuroscience der University of Trento und ist seit 2008 Conseliere, IRCCS, Ospedale San Camillo am Instituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico, Venezia-Lido.
Niels Birbaumer hat viele wissenschaftliche Artikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht; er ist Autor und Herausgeber von wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften in englischer, deutscher und italienischer Sprache. Sein Lehrbuch (mit R.F. Schmidt) „Biologische Psychologie“ dürfte vielen noch aus dem Studium bekannt sein, zählt es doch zu den Standardwerken in diesem Bereich.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Neuroprothetik (Brain-Computer-Interfaces), Neuroimaging von Lernprozessen und Emotionen, Verhaltensmedizin in der Neurologie, Neurobiologie chronischer Schmerzen, Neurobiologie von Lernprozessen und Plastizität des Gehirns und Neurophysiologie der Musik.
Niels Birbaumer war Präsident der Society for Psychophysiological Research (SPR) und ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften, Leopoldina und der Akademie der Wissenschaften & der Literatur, Mainz.
Für seine revolutionären Ergebnisse seiner langjährigen Forschungstätigkeit erhielt Niels Birbaumer zahlreiche Preise sowie die Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) der Universität Jena.
Neben all seinen Tätigkeiten in der Wissenschaft der Forschung beschäftigt sich Niels Birbaumer in seiner Freizeit mit Weinbau und der Übersetzung von italienischer Lyrik.

Website von Niels Birbaumer
Veröffentlichungen von Niels Birbaumer


Workshop/ Vortrag von Niels Birbaumer:

Vortrag V6: Gehirnsteuerung als Psychotherapie

Selbstregulation des Gehirns zur Therapie von Verhaltensstörungen und neurologischen Erkrankungen hat eine lange wissenschaftliche Tradition, die von der Psychotherapie nicht beachtet wird. Sowohl Neurofeedback wie auch Gehirn-Computer-Interfaces (BCI) führen bei spezifischen Indikationen zu anhaltenden positiven Effekten. Unbehandelbare Epilepsien und Aufmerksamkeitsstörungen werden als Beispiele genannt. BCI mit invasivem (ECoG) und nicht-invasivem EEG werden mit Falldemonstrationen vorgestellt für Locked-in-Syndrom, chronischen Schlaganfall, kriminelle Psychopathen und Schizophrenie und Abhängigkeiten. Konsequenzen für die Psychotherapie und Gründe für die bisherige Therapieabstinenz werden diskutiert.

31.10.2011
14.30 Uhr – 15:15 Uhr