Dr. Helga Pohl

Dozentin der Kölner Therapietage 2010

Helga PohlHelga Pohl arbeitete als Psychologische Psychotherapeutin zunächst nur mit sprachlichen Mitteln (hauptsächlich Psychoanalyse und Familientherapie). Aufgrund eigener chronischer Rückenschmerzen wandte sie sich verstärkt körperpsychotherapeutischen Methoden zu, verlor dadurch ihre Beschwerden und entwickelte selbst die "Sensomotorische Körpertherapie", der ein neues, neurobiologisch und lernpsychologisch begründetes Verständnis der Psychosomatik zugrunde liegt. Heute arbeitet sie als niedergelassene Psychotherapeutin mit Schwerpunkt „Körpertherapie bei psychosomatischen Störungen“ in Starnberg bei München, hält Vorträge und gibt Seminare sowie Weiterbildungen für Therapeuten.

Website von Helga Pohl
Veröffentlichungen von Helga Pohl


Das war der Beitrag 2010:

WS 5: Sensomotorische Körpertherapie bei Rückenschmerzen
Es geht um

  • die Hauptverspannungsmuster bei chronischen Rückenschmerzen
  • deren psychophysische Entstehungs- und Erhaltungs-Bedingungen
  • und deren körpertherapeutische Behandlung
Zunächst wird das Konzept Sensomotorischer Körpertherapie und seine Anwendung auf Schmerzen im unteren Rücken in einem Powerpoint-Vortrag kurz vorgestellt. Anschließend lernen die Teilnehmer Aspekte der praktischen Anwendung kennen:
  • als simulierte Patientenbehandlung
  • in der Selbsterfahrung (Ãœbungen, Selbstbehandlung und Körperbewusstseinstraining)
  • als gegenseitige Behandlung (Hands-on-approach)
Immer steht dabei die Bewusstmachung und Auflösung „eingefleischter“ Gewohnheiten im Vordergrund. Möglichkeiten der Integration in die eigene Arbeit werden diskutiert und probiert.

Literatur zur Veranstaltung
Hanna, Thomas: Beweglich sein – ein Leben lang. Die heilsame Wirkung körperlicher Bewusstheit. Kösel, München, 10. Auflage 2000
Pohl, Helga: Unerklärliche Beschwerden? Chronische Schmerzen und andere Leiden körpertherapeutisch verstehen und behandeln. Knaur, München 2010

30.10.2010, 09:45 - 13:00 und 15:45 - 19:00 Uhr (ausgebucht)

Skript von Helga Pohl (PDF)