Dr. Tanja Legenbauer

Dozentin der Klner Therapietage 2007

Tanja LegenbauerTanja Legenbauer ist Psychologische Psychotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut fr Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universitt Mainz sowie Leiterin des dortigen Essstrungsbehandlungsschwerpunkts. Mich interessiert insbesondere die Fhigkeit zur sthetikwahrnehmung bei Patienten mit Essstrungen. Darber hinaus beschftige ich mich damit, ob es einen Zusammenhang zwischen einer Krperbildstrung und der Bereitschaft zur Durchfhrung chirurgischer Eingriffe gibt. So beschreibt Tanja Legenbauer ihr besonderes Interesse fr das Thema Essstrungen. Gemeinsam mit Silja Vocks hat sie sich intensiv mit der Krperbildtherapie bei Essstrungen auseinandergesetzt und dazu ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual sowie einen Patientenratgeber verffentlicht (Krperbildtherapie bei Anorexia und Bulimia nervosa und Wer schn sein will muss leiden?, Hogrefe, 2005), welche gerade in der Therapie mit Patientinnen mit einer Krperschemastrung sehr hilfreich sind.

Das war der Beitrag 2007:

Workshop WS 07: Krperbildtherapie bei Essstrungen

Zunchst wird auf die Definition des Begriffes Krperbildstrung bzw. negatives Krperbild eingegangen und mit den TeilnehmerInnen eingebt, wie Sie diese Informationen PatientInnen mit Essstrungen vermitteln knnen. Zustzlich soll das Vorgehen anhand eines Fallbeispiels demonstriert werden. Im Anschluss daran sollen - bezugnehmend auf theoretische Modelle zur Entstehung des negativen Krperbildes - zugrunde liegende dysfunktionale Annahmen und automatische Gedanken herausgearbeitet werden. In Rollenspielen soll den TeilnehmerInnen vermittelt werden, wie diese Kognitionen erfragt und verndert werden. Im Anschluss daran wird sich der Darstellung und Einbung verschiedener Konfrontationstechniken gewidmet. Zunchst werden dazu theoretische Grundlagen zur Durchfhrung von Expositionen vermittelt. Danach soll mit den TeilnehmerInnen in Kleingruppenarbeit zunchst die Spiegelkonfrontation, dann die Videokonfrontation eingebt werden. Anhand eines Fallbeispiels (ggf. Video) wird dann auf das Vorgehen und mgliche Schwierigkeiten und Fehler bei der Durchfhrung von Konfrontationsbungen eingegangen. Abschlieend werden Elemente zum Abbau des krperbezogenen Vermeidungs- und Kontrollverhaltens und Aufbau positiver krperbezogener Aktivitten vorgestellt und in Rollenspielen und Kleingruppenarbeit in der praktischen Durchfhrung eingebt.


Weitere Informationen zu Tanja Legenbauer

Website von Tanja Legenbauer
Bücher von Tanja Legenbauer