Dr. med. Gunthard Weber

Dozent der Kölner Therapietage 2007

Gunthard Weber, Jahrgang 1940, ist Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie systemischer Therapeut. In den 80er Jahren hat er sich in Forschungsprojekten an der Universität Heidelberg intensiv mit der Familiendynamik und Familientherapie bei psychosomatischen Symptombildungen, Magersucht, Krebs und Psychosen befasst. Er leitet das Wieslocher Institut für Systemische Lösungen, ist Gründer der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Systemische Lösungen (IGST) sowie Mitbegründer der Systemischen Gesellschaft und des Helm-Stierlin-Instituts Heidelberg. Gunthard Weber ist Autor und (Mit-) Herausgeber zahlreicher Bücher und Artikel, die sich ohne Konfliktscheu mit vielen Aspekten der Familientherapie und Aufstellungsarbeit auseinandersetzen.

Das war der Beitrag 2007:

Workshop WS 25: Keiner ist allein krank

Symptom- und Krankheitsaufstellungen: Ein alternativer Zugang zum Verständnis und zur Behandlung bzw. Verarbeitung längerfristiger Beschwerden

Symptom- und Krankheitsaufstellungen vermitteln ein besonderes kontextuelles Verständnis körperlicher Beschwerden und weisen auf oft ungewöhnlich eindrucksvolle Weise auf Zusammenhänge von längerfristigen Beschwerden mit traumatischen Lebenssituationen und schweren Schicksalen hin bzw. auf Schuld oder Ausklammerungen von Familienmitgliedern (auch in früheren Generationen).
In diesem Workshop werden solche Dynamiken dargestellt, die Hintergründe und Vorgehensweisen erklärt und - wenn Anliegen aus dem Kreis der TeilnehmerInnen vorliegen - zwei Symptom- bzw. Krankheitsaufstellungen demonstriert. Wenn gewünscht wird über ein internationales Forschungsprojekt zu dieser Thematik berichtet.


Weitere Informationen zu Gunthard Weber

Website von Gunthard Weber
Bücher von Gunthard Weber